Jan Christian Bjørn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jan Christian Bjørn Nordische Kombination
Jan Christian Bjørn im März 2008
Nation NorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag 22. August 1984
Geburtsort Oslo
Karriere
Verein Hamar Skiklubb
Nationalkader seit 2001
Status aktiv
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup 3. Januar 2007
 Gesamtweltcup 72. (2008/09)
letzte Änderung: 25. April 2010

Jan Christian Bjørn (* 22. August 1984 in Oslo) ist ein norwegischer Nordischer Kombinierer.

Bjørn begann seine internationale Karriere 2001 im B-Weltcup der Nordischen Kombination. Nach aufsteigenden Leistungen gab er am 3. Januar 2007 im Teamweltcup von Ruhpolding sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. Dabei erreichte er auf Anhieb mit der Mannschaft den 5. Platz. Er blieb jedoch fest im B-Kader und nahm weiter an Rennen im B-Weltcup teil. Beim Weltcup 2008 in Trondheim verpasste er mit jeweils dem 37. Platz die Punkteränge. Zum Saisonabschluss in Vikersund gelang ihm jedoch mit dem 27. Platz erstmals der Gewinn von Weltcup-Punkten. Die Saison 2008/09 beendete er auf dem 72. Platz der Weltcup-Gesamtwertung. Im folgenden Jahr bestritt er nur fünf Wettkämpfe, blieb dabei jedoch erfolglos.

Weblinks[Bearbeiten]