Jan Thomas Lauritzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 21:36 Uhr durch Matzematik (Diskussion | Beiträge) (akt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Thomas Lauritzen
Jan Thomas Lauritzen
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Februar 1974
Geburtsort Sarpsborg, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norweger norwegisch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum rechts
  Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1984–1993 Norwegen Sarpsborg
1993–1995 Norwegen Uradd
1995–2000 Norwegen Viking Stavanger
2000–2004 Deutschland TUSEM Essen
2004–2005 Deutschland TuS Nettelstedt-Lübbecke
2005–2007 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2007–2009 Danemark Bjerringbro-Silkeborg
2009–2011 Norwegen Tistedalen TIF
2011–2014 Norwegen Halden Topphåndball
Nationalmannschaft
Debüt am 25. Juni 1993
gegen Polen Polen
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 254 (557)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
2016– Norwegen Halden HK
Stand: 23. August 2016

Jan Thomas Lauritzen (* 6. Februar 1974 in Sarpsborg, Norwegen) ist ein ehemaliger norwegischer Handballspieler. Jan Thomas Lauritzen ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lief 254-mal für die norwegische Nationalmannschaft auf und wurde als Rückraum rechts oder als Rechtsaußen eingesetzt.

Jan Thomas Lauritzen begann 1984 in Sarpsborg mit dem Handballspiel. 1993 wechselte er zu Uradd und 1995 weiter zu Viking Stavanger HK. Hier wurde er norwegischer Meister und zweimal norwegischer Pokalsieger. 2002 heuerte er beim TUSEM Essen in der 1. Handball-Bundesliga an, mit dem er 2004 den EHF-Pokal gewann. Nach dem Zwangsabstieg seines Teams spielte er ein halbes Jahr für den TuS Nettelstedt-Lübbecke, bevor er 2005 zur SG Flensburg-Handewitt wechselte. Mit der SG stand er 2007 im Champions-League-Finale, unterlag dort jedoch gegen den THW Kiel. Zwischen 2007 und 2009 spielte er beim dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg. Im Sommer 2009 wechselte er nach Norwegen zu Tistedalen TIF. Zwei Jahre später nannte sich die Handballabteilung des Vereins in Halden Topphåndball um, für die Lauritzen anschließend auflief.[2][3] 2014 beendete er dort seine Karriere. Im Sommer 2016 übernahm er das Traineramt der Frauenmannschaft von Halden HK.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. handball.no: Jan Thomas Lauritzen
  2. nrk.no: Halden Topphåndball stiftet
  3. ha-halden.no: Jan Thomas Lauritzen gir seg aldri
  4. handball-world.com: Ex-Flensburger Lauritzen wird Trainer in Norwegen, abgerufen am 30. Mai 2016