Jana Schimke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. August 2016 um 23:42 Uhr durch Kolja21 (Diskussion | Beiträge) (Normdaten korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jana Schimke (* 6. September 1979 in Cottbus) ist eine deutsche Politikerin (CDU).

Leben

Bei der Bundestagswahl 2013 gewann sie das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Dahme-Spreewald – Teltow-Fläming III – Oberspreewald-Lausitz I mit 37,0 % der Erststimmen.

Schimke trat 2003 in die CDU ein und war von 2011 bis 2012 Vorsitzende der Frauen Union Potsdam und von 2011 bis 2013 außerdem stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union Brandenburg. Sie ist stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Dahme-Spreewald und Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Arbeit Brandenburg. Ehrenamtlich engagiert sich Jana Schimke seit September 2014 im Präsidium des DRK Landesverbandes Brandenburg e.V. Seit April 2015 ist sie außerdem stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Brandenburg.

Schimke ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Sie engagiert sich zudem im Vorstand des Parlamentskreis Mittelstand (PKM), der Jungen Gruppe sowie der Gruppe der Frauen der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Zudem ist sie Vorsitzende der Deutsch-Spanischen Parlamentariergruppe.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. bundestag.de