Janelly Fourtou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2016 um 17:29 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MdEP für Frankreich umbenannt in Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments für Frankreich: siehe [[Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/März/20#Unterkategorien der Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Janelly Fourtou (* 4. Februar 1939 in Paris) ist eine französische Politikerin (UDF). Sie gehörte von 1999 bis 2009 als Abgeordnete dem Europaparlament an.

Politik

Während ihrer Zeit im Europäischen Parlament gehörte sie 1999 bis 2004 der Fraktion der EVP und ab 2004 der Fraktion ALDE an.

Im Europäischen Parlament war sie als Berichterstatterin maßgeblich an der Durchsetzung der Richtlinie über die Maßnahmen und Verfahren zum Schutz der Rechte an geistigem Eigentum beteiligt.[1] Es wurde ihr vorgeworfen, dass die Richtlinie auch ihren persönlichen wirtschaftlichen Interessen diene.[2]

Familie

Janells Fourtou ist mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Medienunternehmens Vivendi Jean-Rene Fourtou verheiratet.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b EU-Berichterstatterin zur Copyright-Richtlinie im Visier der Börsenaufsicht, Heise-Online vom 5. Juni 2004.
  2. Thomas H. Wendel, Die Interessen der Madame Fourtou, Berliner Zeitung vom 24. Juli 2014.