Jewgenija Grigorjewna Sinurowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jewgenija Sinurowa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jewgenija Grigorjewna Sinurowa (russisch Евгения Григорьевна Зинурова, engl. Transkription Yevgeniya Zinurova; * 16. November 1982 in Slatoust) ist eine russische Mittelstreckenläuferin, die sich auf die 800-Meter-Distanz spezialisiert hat.

2010 und 2011 wurde sie Russische Vizemeisterin in der Halle. Bei den Hallenweltmeisterschaften 2010 in Doha wurde sie Sechste, bei den Halleneuropameisterschaften 2011 in Paris gewann sie Gold.

Im Juli 2012 wurde Jewgenija Sinurowa wegen auffälliger Blutwerte, die auf Doping schließen lassen, vom russischen Leichtathletikverband für zwei Jahre gesperrt.[1] Der Hallen-EM-Titel 2011 wurde aberkannt.[2] Die IAAF hatte sie deswegen schon 2011 bis zum 12. September 2013 gesperrt gehabt.[3]

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Russische Spitzenläuferinnen des Dopings überführt. spiegel.de, 3. Juli 2012
  2. Doping: Drei russische Leichtathletinnen gesperrt.@1@2Vorlage:Toter Link/www.thueringer-allgemeine.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. thueringer-allgemeine.de, 3. Juli 2012
  3. Liste der von der IAAF gesperrten Leichtathleten (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iaaf.org, Stand: 8. Juli 2015 (PDF, englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]