João Semedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
João Semedo

João Pedro Furtado da Cunha Semedo (* 20. Juni 1951 in Lissabon; † 17. Juli 2018[1]) war ein portugiesischer Arzt und Politiker des Bloco de Esquerda.

Bevor Semedo Mitglied des Bloco de Esquerda wurde, war er bereits von 1991 bis 1995 für die Kommunistische Partei Portugals (PCP) im portugiesischen Parlament, der Assembleia da República. Nach seinem Medizinstudium zog Semedo nach Porto und gewann alle seine Mandate für die Assembleia da República in diesem Distrikt. Bei der Wahl 2005 gelang ihm der erneute Einzug in das portugiesische Parlament. Nach einem erneuten Einzug in die Assembleia da República 2009 und 2011, legte er 2015 krankheitsbedingt sein Mandat nieder.

Vom 11. November 2012 bis in das Jahr 2014 war Semedo gemeinsam mit Catarina Martins Vorsitzender des Bloco de Esquerda, da sein Vorgänger Francisco Louçã nicht mehr kandidierte. Seit 2014 ist Martins alleinige Vorsitzende.

Darüber hinaus sprach Semedo Kommentar für den portugiesischen Fernsehsender SIC Notícias.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Muitas centenas de pessoas na despedida de João Semedo, abgerufen am 18. Juli 2018