Joel Bregonis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joel Bregonis
Personalia
Voller Name Joel Iván Bregonis Mundo
Geburtstag 23. Januar 1996
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 182 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
mind. 2013–2014 Nacional Montevideo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 Internacional Porto Alegre 0 (0)
2016 Defensor Sporting
2017 Boston River 1 (0)
2018 Club Atlético Rentistas 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Uruguay U-17 11 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joel Bregonis, vollständiger Name Joel Iván Bregonis Mundo, (* 23. Januar 1996 in Montevideo) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,82 Meter große Defensivakteur Bregonis gehörte mindestens seit 2013 der Jugendabteilung des uruguayischen Erstligisten Nacional Montevideo an. In der Primera División kam er allerdings nicht zum Einsatz[1], sondern wurde zuletzt in der Cuarta División eingesetzt. Im September 2014 verließ der von Agustín Manzione vertretene Bregonis den Klub, nachdem beide Parteien in vertraglicher Hinsicht nicht zu einer Einigung kamen[2], mit der Absicht seine Karriere in Brasiliens zweithöchster Spielklasse fortzusetzen.[3] Im November 2014 unterzeichnete er einen Eineinhalbjahresvertrag beim Internacional Porto Alegre.[4] Mindestens seit Ende Juli 2016 spielt er mittlerweile für die Nachwuchsmannschaft (Formativas) der Tercera División des uruguayischen Erstligisten Defensor Sporting.[5][6][7] In der Saison 2017 gehört er dem Erstligakader von Boston River an. Dort debütierte er am 7. Juli 2017 bei der 0:1-Heimniederlage gegen Plaza Colonia in der höchsten uruguayischen Spielklasse, als er von Trainer Alejandro Apud in die Startelf beordert wurde.[8] Zu weiteren Spielen kam er in der Saison nicht. 2018 trat Bregonis noch für den Club Atlético Rentistas an, danach verlieren sich seine Spuren als Profisportler.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bregonis nahm mit der uruguayischen U-17-Auswahl an der U-17-Südamerikameisterschaft 2013 in Argentinien teil.[9] Mit der Mannschaft belegte er den vierten Turnierrang. Im Oktober 2013 war er Teil des uruguayischen Aufgebots bei der U-17-Weltmeisterschaft 2013 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort erreichte er mit der Mannschaft das Viertelfinale. Er kam in fünf WM-Begegnungen zum Einsatz. Dabei erzielte er ein Tor.

Bregonis war mindestens im März 2014[10] Mitglied der von Trainer Fabián Coito betreuten uruguayischen U-20-Nationalmannschaft. Am 15. April 2014 wurde er beim 3:0-Sieg über Chile in der 75. Spielminute für Mauricio Lemos eingewechselt.[11] Überdies wurde er im Länderspiel am 20. Mai 2014 gegen Paraguay eingesetzt.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 29. September 2014
  2. Joel Bregonis, otro juvenil que se fue (spanisch) auf pasiontricolor.com.uy, abgerufen am 19. Februar 2016
  3. Sin debut (spanisch) auf pasiontricolor.com.uy vom 2. September 2014, abgerufen am 19. Februar 2016
  4. Joel Bregonis, libre de Nacional, a Internacional de Porto Alegre (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 27. November 2014, abgerufen am 19. Februar 2016
  5. Plantel (Memento vom 25. Oktober 2016 im Internet Archive) (spanisch) auf defensorsportingformativas.com, abgerufen am 1. November 2016
  6. Defensor sigue buscando la idea (spanisch) auf eldiario.com.uy vom 15. August 2016, abgerufen am 1. November 2016
  7. El sábado se hizo fútbol frente a Progreso (Memento vom 1. November 2016 im Internet Archive) (spanisch) auf defensorsporting.com.uy vom 31. Juli 2016, abgerufen am 1. November 2016
  8. Canadian vs. Tacuarembó 1 - 1 auf soccerway.com, abgerufen am 14. Juli 2017
  9. Confirmado el plantel sub 17 (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 29. September 2014
  10. Primer entrenamiento de la sub 20 (Memento vom 15. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. September 2014
  11. Sub20: Uruguay 3-0 Chile (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. September 2014
  12. Uruguay 1-0 Paraguay (Memento vom 6. Oktober 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf auf.org.uy, abgerufen am 25. September 2014