Johann Ehrenfried Freund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2015 um 23:52 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Ehrungen: Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denkmal für Freund im Ehrenhain auf dem Hauptfriedhof Gotha

Johann Ehrenfried Freund (* 18. Juli 1834 in Erfurt; † 22. August 1903 in Gotha) war ein Senator und Gönner der Stadt Gotha.

Der in Erfurt geborene Freund kam im Jahre 1860 als Landwirt nach Gotha und ließ sich in der Breiten Gasse 13 als Gutsbesitzer nieder. Als Frührentner und Junggeselle widmete sich Freund dem kommunalen Gemeinwohl. Als ehrenamtlich tätiger Senator hat sich Freund vor allem für die Erschließung und Aufforstung des Galberg („Hundsrücken“) und des Krahnbergs, des Hausbergs Gothas, als Erholungslandschaft eingesetzt und somit den städtischen Waldbesitz um ein Vielfaches vermehrt. Das Erholungsgebiet „Aquarium“ im Süden Gothas wurde wesentlich von ihm gefördert. An einem alten Röhrenteich, der einst zum Wässern von Baumstämmen für die Holzröhrenherstellung diente, entstand 1882 in der Mittelhäuser Flur, westlich des heutigen Gewerbegebietes Gotha-Süd, die erste Ferienfreilandanlage Deutschlands. Bevor man sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte, gab der bescheidene Freund seinen Ehrendienst auf. Er wollte nicht gefeiert werden. Für den Neubau des Stadtbads in Gothas Bohnstedtstraße, das 1905 bis 1908 erbaut wurde, stiftete er aus seinem Vermögen 15.000 Mark. Außerdem vermachte er der Stadt testamentarisch 52.000 Mark und weitere 6.000 Mark für den Bau des massiven Aussichtsturms auf der Trügleber Höhe an der Eisenacher Straße beim Kilometerstein 3,3, dessen Bau er jedoch nicht mehr erleben durfte.

Ehrungen

  • Noch zu seinen Lebzeiten erhielt das Teilstück der 1882 entstandenen Moltkestraße, 1945/46 in Bachstraße umbenannt, von der Goldbacher Straße zum aufgeforsteten Galberg hinaufführend, seinen Namen.
  • Der Aussichtsturm wurde 1914 errichtet und „Freundwarte“ genannt.
  • Im Ehrenhain setzte man ihm ein Denkmal mit der Inschrift „Dem Senator Ehrenfried Freund - die dankbare Stadt Gotha“.

Quellen