Johann Georg Rachals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Georg Rachals, auch Rachhalß, († 16. September 1678) war ein kursächsischer Beamter. Er war Rat des Erzgebirgischen Kreises, Ober- wie auch Amtmann der kursächsischen Ämter Schwarzenberg und Crottendorf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der älteste Sohn des gleichnamigen kurfürstlichen Wildmeisters in Augustusburg trat zunächst als kurfürstlich-sächsischer Amtschreiber der Ämter Schwarzenberg und Crottendorf in den Dienst des sächsischen Kurfürsten und war ab 1664 bis zu seinem Tod Ober- wie auch Amtmann dieser beiden kombinierten Amter. Gleichzeitig war er am Hof zu Dresden kurfürstlicher Rat des Erzgebirgischen Kreises. Kurz vor seinem Tod erreichte er 1677 die Vererbung des Amtshauses in Schwarzenberg.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete 1656 die jüngste Tochter eines seiner Amtsvorgänger Christian Person, Anna Magdalena Person (* 20. Juni 1632 in Schloss Lauterstein; † 25. September 1677 in Schwarzenberg). Aus dieser Ehe ging u. a. des kursächsische Rentkammersekretär Johann Georg Rachals hervor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Johann George Rachhals erwähnt im Zunftbrief vom 7. September 1669 für die Schönheider Innung, abgedruckt bei Ernst Flath: Heimatkunde und Geschichte von Schönheide, Schönheiderhammer und Neuheide, Schönheide o. J. (1909), Reprint 1992, S. 197 (Link zum Digitalisat in der Sächsischen Staats- und Universitätsbibliothek)