Johann Wolff (Politiker, 1595)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wolff (* 9. Februar 1595; † 12. Oktober 1635 in Heilbronn) war ein deutscher Politiker und 1635 Bürgermeister von Heilbronn.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wolff war der Sohn des Mundelsheimer Amtmanns Johann Wolff und der Halbbruder von Susanna Wolff, der Ehefrau Jeremias Imlins. J. Imlin war ein Sohn von Bürgermeister Clement Imlin.

Er war 1621 Mitglied des Gerichts und gehörte 1622 dem kleinen, inneren Rat („von den burgern“) an; 1633 war er Steuerherr. 1635 starb er an der Pest.

Wolff heiratete Magdalena Orth, eine Tochter des Bürgermeisters Philipp Orth.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernd Klagholz: Heilbronn und seine Bürgermeister in der Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhundert. (Zulassungsarbeit), Tübingen 1980. Seite 52.
  • Max Cramer: Heilbronner Familien. Rembold, Heilbronn 1903. S. 43