Jorge Gallardo Lozada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. September 2014 um 10:36 Uhr durch APPER (Diskussion | Beiträge) (Normdaten aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jorge Gallardo Lozada (* 1934 in Sucre) ist ein bolivianischer Schriftsteller und ehemaliger Politiker.

Leben

Jorge Gallardo Lozada war 7. Oktober 1970 bis 21. August 1971 Innenminister im Kabinett von Juan Torres Gonzáles.[1]

Die Regierung von Juan Torres Gonzáles verstaatlichte die Gulf Oil in Bolivien. Jorge Gallardo Lozada ging unter dem Regime von Hugo Banzer Suárez nach Santiago de Chile ins Exil. Jorge Gallardo Lozada, behauptet Ernest Victor Siracusa sei ein hochrangiger Mitarbeiter der Central Intelligence Agency gewesen und hätte Juan Torres Gonzáles Kredite und andere Vorteile angeboten, falls er seine Politik ändern würde.

In seinem Buch De Torres a Bánzer berichtete er über Waffen, Verteidigung des Regimes von Hugo Banzer Suárez und Details eines transnationalen Abkommens. Im November 1973 wurde er aus seiner Wohnung in Santiago de Chile von vier bewaffneten Männer, von welchen zwei Armeeuniformen trugen entführt. Er wurde zuerst nach Bolivien und später nach Argentinien verschleppt. Die Entführung fand in einer Zeit satt, als der gesamte Flugverkehr streng von der Junta von Augusto Pinochet kontrolliert wurde.[2]

In einem Interview das er im März 1996 in La Paz gab behauptete er, dass ihm bekannt war, dass Hugo Banzer Suárez eine Miliärdelegation nach Chile gesandt hatte. Diese erfüllte eine Reihe von Vereinbarungen, einschließlich der Lieferung von Blutkonserven bolivianischen Soldaten für die Diktatur von Augusto Pinochet. An den Vorbereitungen zu seiner Entführung sei der bolivianische Konsul in Santiago de Chile beteiligt gewesen.[3]

Werk

  • De Torres a Bánzer: diez meses de emergencái en Bolivia (1972)
  • La nación posteagda (1984)
  • Retorno del silenciao, 1999[4]
VorgängerAmtNachfolger
Antonio Arguedas MendietaInnenminister von Bolivien
7. Oktober 1970 bis 21. August 1971
Andrés Selich Chop

Einzelnachweise

  1. Stella Calloni, Los Años Del Lobo: Operación Cóndor
  2. Two Mysterious Kidnappings, U.S. Embassy in Santiago to Sec. State, November 12, 1973 nach J. Patrice McSherry, Los Estados depredadores, La operación cóndor y la guerra encubierta en América Latina, S. 126
  3. Martín Sivak, El asesinato de Juan José Torres: Banzer y el Mercosur de la muerte, 1998 S. 126
  4. Elías Blanco Mamani, Enciclopedia Gesta de autores de la literatura boliviana, 2005, S, 84