José Guardiola (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

José García Guardiola (meist nur als José Guardiola geführt, * 7. Dezember 1921 in Jumilla; † 10. Mai 1988 in Madrid) war ein spanischer Synchronsprecher und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guardiola war einer der bekanntesten Synchronsprecher seines Heimatlandes, der für zahllose Filme engagiert wurde; neben vielen Banditen- und Ganovenrollen war er oftmals die Stimme von Anthony Quinn, Humphrey Bogart, Burt Lancaster und Charlton Heston.

Daneben war er als Schauspieler in über vierzig Filmen zu sehen; er arbeitete neben anderen mit Luis García Berlanga und Antonio del Amo und drehte in Spanien, Ägypten, Frankreich und Marokko.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]