Josef Hladký

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Hladký
Persönliche Informationen
Name: Josef Hladký
Nation: Deutschland
Schwimmstil(e): Lagen
Verein: SV Nikar Heidelberg
Geburtstag: 18. Juni 1962
Geburtsort: Prag (Tschechoslowakei)
Größe: 1,88 m
Gewicht: 86 kg

Josef Hladký (* 18. Juni 1962 in Prag) ist ein ehemaliger tschechisch-deutscher Lagenschwimmer. Er holte für die Tschechoslowakei vier Medaillen bei Europameisterschaften und für die Bundesrepublik Deutschland zwei, darunter die Goldmedaille über 100 m Lagen bei den Sprintschwimmeuropameisterschaften 1991 in Gelsenkirchen.

Hladký hatte sich während der Schwimmweltmeisterschaften 1986 in Madrid von der tschechoslowakischen Mannschaft abgesetzt[1] und wurde später in Deutschland eingebürgert. Bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona gehörte er der deutschen Mannschaft an und belegte den 32. Platz über 200 m Lagen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://sport.aktuality.sk/c/88348/za-odmenu-dostal-gery-dovolenku-pri-jadrane-z-nej-emigroval-za-ocean/