Juan Ignacio Basaguren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ignacio Basaguren
Spielerinformationen
Voller Name Juan Ignacio Basaguren García
Geburtstag 21. Juli 1944
Geburtsort Mexiko
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
Centro Vasco
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
Centro Vasco
CF Atlante
Nationalmannschaft
1968–1970 Mexiko 12 (4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Juan Ignacio Basaguren García (* 21. Juli 1944) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der meistens im Mittelfeld eingesetzt wurde. Nach seiner aktiven Laufbahn arbeitete er unter anderem als Fußballkommentator.[1]

Biografie[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Ignacio Basaguren ist baskischer Abstammung. Er begann seine Karriere beim baskischen Verein Centro Vasco in der Liga Española de Fútbol de México, einer Amateurliga von Mexiko-Stadt und Umgebung.[2] Von dort schaffte er den Sprung in die mexikanische Profiliga, wo er (nachweislich mindestens zwischen 1967 und 1973) für den damals noch in der Hauptstadt ansässigen CF Atlante spielte und sich zu einem echten Symbol dieses Vereins entwickelte.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Sein Debüt in der mexikanischen Nationalmannschaft gab Basaguren in einem Freundschaftsspiel gegen Chile (3:1), das am 27. August 1968 ausgetragen wurde.

Höhepunkt seiner Nationalmannschaftskarriere war die Teilnahme an der im eigenen Land ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft 1970, bei der er in zwei Vorrundenspielen zum Einsatz kam. Zunächst wurde er in der 76. Spielminute gegen El Salvador eingewechselt und erzielte bereits nach sieben Minuten den Treffer zum 4:0-Endstand, womit Basaguren der erste Einwechselspieler bei einer Fußball-Weltmeisterschaft war, dem ein Tor gelang.[4] Im nächsten Vorrundenspiel gegen Belgien (1:0) ersetzte er Stürmer Javier Valdivia in der 53. Minute. Es war zugleich sein letzter Länderspieleinsatz.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Basaguren ist Fußballkommentator der Sendung SóloDFútbol (spanisch; abgerufen am 2. Dezember 2010)
  2. Übersicht mexikanischer Profifußballer, die vormals in der (Amateur-)Liga Española de Fútbol spielten
  3. Juan Ignacio Basaguren, un verdadero símbolo del Club Atlante (spanisch; Artikel vom 19. März 2010)
  4. Premieren bei einer Fußball-Weltmeisterschaft (englisch; abgerufen am 2. Dezember 2010)