Jun Hoong Cheong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. August 2016 um 05:04 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jun Hoong Cheong
Persönliche Informationen
Nationalität: Malaysia Malaysia
Disziplin(en): Kunst-/ Turm-/ Synchronspringen
Geburtstag: 16. April 1990
Größe: 150 cm
Gewicht: 45 kg
Medaillenspiegel

Jun Hoong Cheong (* 16. April 1990) ist eine malaysische Wasserspringerin, die im Kunst- und Turmspringen sowie im Synchronspringen antritt.[1]

Cheong bestritt bei der Juniorenweltmeisterschaft 2006 in Kuala Lumpur ihre ersten internationalen Titelkämpfe. Vom 3-m-Brett belegte sie Rang acht. Zwei Jahre später erreichte sie bei der Juniorenweltmeisterschaft in Aachen im 3-m-Synchronspringen Rang sechs. Cheong debütierte schließlich im Jahr 2007 auch im Erwachsenenbereich und nahm an der Weltmeisterschaft in Melbourne teil, schied dort jedoch vom 10-m-Turm nach dem Vorkampf aus. Erste Erfolge errang sie im Jahr 2010. Bei den Commonwealth Games in Delhi wurde sie vom 1-m-Brett Zehnte und mit Traisy Tukiet im 10-m-Synchronspringen Fünfte. Cheong startete auch bei den Asienspielen in Guangzhou. Dort konnte sie mit Bronze vom 1-m-Brett ihre erste internationale Medaille gewinnen.

Cheong nahm an der Weltmeisterschaft 2011 in Shanghai teil. Vom 1-m- und 3-m-Brett schied sie jedoch jeweils nach dem Vorkampf aus. Sie konnte beim Weltcup 2012 in London vom 3-m-Brett im Einzel- und mit Pandelela Rinong Pamg im Synchronwettbewerb jeweils einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele an gleicher Stelle erringen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jun Hoong Cheong Biography. Archiviert vom Original am 27. November 2010; abgerufen am 29. März 2012 (englisch).