Jutta Steinruck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2016 um 20:30 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:MdEP für Deutschland umbenannt in Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlaments für Deutschland: siehe [[Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/März/20#Unterkategorien der Kategorie:Mitglied des Europäischen Parlamen…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jutta Steinruck, MdEP

Jutta Steinruck (* 1. September 1962 in Ludwigshafen am Rhein) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Gewerkschafterin. Sie ist Mitglied des Europäischen Parlaments der 8. Wahlperiode.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur studierte Steinruck Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Mannheim und machte dort 1987 ihren Abschluss zur Diplom-Betriebswirtin (BA). Von 1987 bis 1988 war sie Personalsachbearbeiterin bei BBC AG (heute: ABB AG) in Mannheim. Von 1988 bis 1991 arbeitete sie als Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung bei der Firma PWA AG in Mannheim. Von 1991 bis 2004 war Jutta Steinruck Personalreferentin Recruiting bei der Bilfinger Berger AG in Mannheim und anschließend von 1994-2004 Prokuristin der konzerneigenen AS Personalberatung GmbH. Von September 2004 bis 2011 war sie hauptamtliche Vorsitzende der Region Vorder- und Südpfalz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)[1].

Politischer Werdegang

Seit 1996 ist Jutta Steinruck Mitglied der SPD. Seitdem hatte sie verschiedene Parteifunktionen inne und gehörte unterschiedliche Parteigremien an. Steinruck war unter anderem Ortsvereinsvorsitzende, Mitglied im Landesvorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), Mitglied im Landesparteirat der SPD Rheinland-Pfalz und Stadtverbandsvorstand SPD Ludwigshafen[2].

Von 1999 bis 2009 war sie Stadträtin in Ludwigshafen am Rhein. Während ihrer Zeit als Stadträtin war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Pressesprecherin, Bildungspolitische Sprecherin und ehrenamtliche Fraktionsgeschäftsführerin der SPD-Stadtratsfraktion[3].

Von Mai 2006 bis Juli 2009 war Steinruck Abgeordnete des Landtags von Rheinland-Pfalz.

Seit der 7. Wahlperiode (Juli 2009) ist sie Abgeordnete des Europäischen Parlamentes und gehört der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D) an. In der 8. Wahlperiode ist sie für die Sozialdemokraten im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) und der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Albanien. Stellvertretendes Mitglied ist sie im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und der Delegation für den Parlamentarischen Stabilitäts- und Assoziationsausschuss EU-Montenegro [4]. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, sie setzt sich besonders für ein sozialeres Europa ein[5]. Seit Juli 2014 ist sie Sprecherin/Koordinatorin der Europäischen Sozialdemokraten für Beschäftigungs- und Sozialpolitik.

Steinruck ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Europäisches Parlament. Innerhalb der Gruppe der deutschen Sozialdemokraten im Europäischen Parlament gehört sie seit der 7. Legislaturperiode als Schatzmeisterin dem Vorstand an[6].

Seit März 2013 ist sie Vorsitzende des SPD-Parteirats in Rheinland-Pfalz. [7] 2016 wurde bekannt, dass Jutta Steinruck 2017 für das Amt des Oberbürgermeisters in Ludwigshafen kandidiert, das zur Zeit von Eva Lohse ausgeübt wird.

Leben, Familie und Freizeit

Sie ist geschieden und hat einen Sohn. Darüber hinaus ist sie Anhängerin der Handballmannschaft der TSG Friesenheim.

Weblinks

Commons: Jutta Steinruck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://jutta-steinruck.de/jutta/vita/
  2. http://jutta-steinruck.de/jutta/vita/
  3. http://jutta-steinruck.de/jutta/vita/
  4. http://www.europarl.europa.eu/meps/de/96831/JUTTA_STEINRUCK.html
  5. http://www.youtube.com/watch?v=Dibk3BvpGI0
  6. Homepage der Gruppe der SPD-Abgeordneten im EP, abgerufen am 11. November 2012
  7. http://www.spd-rlp.de/index.php?nr=35503&menu=1