K. N. Toosi University of Technology

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2015 um 16:13 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich ••• neue Fehlerliste: Auszeichnungsfehler). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefmarke zum 50-jährigen Bestehen der Institution 1978

Die K. N. Toosi University of Technology (KNTU; deutsch K.N. Toosi Technische Universität) ist eine iranische Universität in Teheran. Namensgeber war der mittelalterliche Gelehrte Khajeh Nasir Toosi (1201–1274).

Geschichte

1928 unter dem Namen „Hochschule für Telekommunikation“ (دانشکده مخابرات) auf Anordnung von Reza Schah Pahlavi gegründet, zählt die KNTU zu den ältesten technischen Hochschulen des Landes. 1955 wurde die Universität unter Schah Mohammad Reza Pahlavi weiter ausgebaut. Hinzu kamen eine Fakultät für Bauingenieurwesen und Vermessungswesen, die 1973 durch eine Fakultät für Maschinenbau ergänzt wurden. Nach der islamischen Revolution wurde die Hochschule nach dem schiitischen Gelehrten Nasir ad-Din at-Tusi benannt und um die Fakultät für Naturwissenschaften, Arbeitsingenieurwesen und Luft- und Raumfahrttechnik erweitert.

Fakultäten

Folgende Fakultäten existieren auf dem Campus (Gründungsjahr in Klammern):

Weblinks

Commons: K.N.Toosi University of Technology – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 45′ 51,2″ N, 51° 24′ 34,9″ O