Kaiserstraße 8, 9 (Quedlinburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Januar 2015 um 22:35 Uhr durch Quedel (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Kaiserstraße (Quedlinburg)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiserstraße 8, 9

Das Haus Kaiserstraße 8, 9 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.

Lage

Es befindet sich in der historischen Quedlinburger Neustadt und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Wohnhaus eingetragen. Östlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Kaiserstraße 10 an.

Architektur und Geschichte

In seinem Kern geht das zweigeschossige Fachwerkhaus auf die Zeit um 1720 zurück. Sowohl im Unter- als auch im Obergeschoss sind Teile noch im Original erhalten. Am Ende des 19. Jahrhunderts entstand auf dem Gebäude ein Kniestock mit zwei Zwerchhäusern. Vermutlich bestand das Gebäude ursprünglich als ein Haus mit nur einer Haustür, heute gibt es zwei Türen.

Bemerkenswert ist die Haustür der Hausnummer 8 aus der Zeit um 1820.

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Alois Bursy, Mathias Köhler, Winfried Korf, Sabine Oszmer, Peter Seyfried und Mario Titze: Landkreis Quedlinburg. Teilband 1: Stadt Quedlinburg. Fliegenkopf, Halle 1998, ISBN 3-910147-67-4, Seite 144

Koordinaten: 51° 47′ 15,5″ N, 11° 8′ 59,3″ O