Kap Maude

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2016 um 10:51 Uhr durch Jamiri (Diskussion | Beiträge) (Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kap Maude
Geographische Lage
Kap Maude (Antarktis)
Kap Maude (Antarktis)
Koordinaten 83° 9′ 0″ S, 168° 25′ 12″ OKoordinaten: 83° 9′ 0″ S, 168° 25′ 12″ O
Gewässer 1 Ross-Schelfeis, Südlicher Ozean

Das Kap Maude ist ein hoch aufragendes, eisbedecktes Kap, das die östliche Landspitze des Vaughan-Gebirges in der Holland Range bildet und am Nordrand des Transantarktischen Gebirges das Ross-Schelfeis überragt.

Das Kap wurde von Teilnehmern der Nimrod-Expedition (1907–1909) unter der Leitung des britischen Polarforschers Ernest Shackleton entdeckt. Benannt ist es nach dem britischen Colonel Edward Addison (I. A.) Maude (1863–1932), der Shackleton das Futter für die auf der Forschungsreise mitgeführten Ponys zur Verfügung stellte.

Siehe auch

Weblinks

  • Cape Maude. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch). (englisch)
  • Cape Maude auf geographic.org (englisch)
  • Cape Maude. In: Kenneth J. Bertrand und Fred G. Alberts, Geographic names of Antarctica, U.S. Govt. Print. Off., Washington 1956, S. 207 (englisch)