Karel Kroupa senior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karel Kroupa
Personalia
Geburtstag 15. April 1950
Geburtsort BrünnTschechoslowakei
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
19??–1966 Sokol Bosonohy
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1966–1969 Spartak KPS Brno
1969–1971 Dukla Tábor
1971–1982 FC Zbrojovka Brno 277 (118)
1982–1983 TJ Gottwaldov
1983–1985 FC Zbrojovka Brno
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1974–1980 Tschechoslowakei 21 (004)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Karel Kroupa (* 15. April 1950 in Brünn) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler und späterer Fußballmanager.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karel Kroupa spielte in seiner Jugend für den Brünner Verein Sokol Bosnohy, ab 1966 für Spartak KPS Brno. Zwischen 1969 und 1971 absolvierte er seinen Wehrdienst bei Dukla Tábor. 1971 wechselte der Stürmer zu FC Zbrojovka Brno und spielte dort bis 1982 und noch mal von 1983 bis 1985. In der Saison 1982/83 spielte er bei TJ Gottwaldov.

Kroupa wurde am 13. Oktober 1974 zum ersten Mal in die Tschechoslowakische Fußballnationalmannschaft berufen, für die er insgesamt 21 Spiele bestritt. Dabei erzielte er vier Tore. Seinen letzten Auftritt für die Tschechoslowakei hatte der Angreifer am 3. Februar 1980. 1976 wurde Kroupa mit der Tschechoslowakei Europameister, kam allerdings im Halbfinale und im Endspiel nicht zum Einsatz.

1977 wurde Karel Kroupa Tschechoslowakischer Fußballer des Jahres, 1977/78 und 1978/79 Torschützenkönig der Tschechoslowakischen Liga. 1978 wurde er mit Zbrojovka Brno Tschechoslowakischer Meister.

In der 1. Tschechoslowakischen Liga schoss Karel Kroupa 118 Tore und ist damit Mitglied im Klub der Torjäger, dem Klub ligových kanonýrů.

Zum Ende seiner Karriere spielte der Stürmer von 1985 bis 1991 in unteren österreichischen Ligen.

Manager[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1991 bis März 2005 arbeitete Kroupa als Manager beim 1. FC Brünn. Anschließend war er bis Mitte 2006 Manager des 1. FK Drnovice.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karel Kroupas Sohn Karel Kroupa junior ist Profifußballspieler.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]