Karl-Heinz Straßburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Februar 2016 um 13:09 Uhr durch Sportfreund.php (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl-Heinz Straßburg (* 1944) ist ein ehemaliger deutscher Politiker, Lehrer und Sportkegler aus Wittenberge.

Haus 2 des Marie-Curie-Gymnasiums (das frühere Lyzeum)
Rathaus Wittenberge

Leben

Berufliches

Straßburg wirkte lange als Lehrer und war tätig am Marie-Curie-Gymnasium in Wittenberge, zuletzt als stellvertretender Direktor.

Politik und kommunales Wirken

Straßburg engagierte sich auch im politischen Leben seiner Heimatstadt. Für die CDU war er seit 1993 als Stadtverordneter tätig. Mehrere Jahre, bis 2003, war er zudem Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung. Von 2003 bis 2008 gehörte er für die CDU-Fraktion dem Kreistag des Landkreises Prignitz an.

Zuletzt wirkte er bis 2014 als Vorsitzender der CDU-Fraktion der Stadt Wittenberge. Überdies gehörte er dem Hauptausschuss, dem Werksausschuss Kultur-, Sport- und Tourismus sowie dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Wittenberges an.

Straßburg war Vorsitzender der Arbeitsgruppe, die alljährlich das Stadt- und Hafenfest Wittenberge organisiert.

Sport

Straßburg war langjähriger erfolgreicher Kegler. 1977 gewann er mit der BSG CM Veritas Wittenberge die DDR-Meisterschaft. Zudem wurde er unter anderem 1973 Bezirkseinzelmeister. Mit dem Seniorenteam des SV Grün-Rot holte er nach 1990 zwei Landesmeistertitel und mit der Prignitzauswahl wurde er zweimal Landesvereinsmeister. Von 1975 bis 1990 amtierte Karl-Heinz Straßburg als Staffelleiter der DDR-Oberliga-Bohle-Frauen.

Weblinks