Karl Becker (Statistiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. August 2016 um 19:25 Uhr durch Goerdten (Diskussion | Beiträge) (Bild). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl Becker

Karl Martin Ludwig Becker (* 2. Oktober 1823 in Strohausen (Oldenburg); † 20. Juni 1896 in Berlin) war ein deutscher Statistiker.

Leben

Karl Becker war zunächst Soldat in der schleswig-holsteinischen Armee und nahm an dem Schleswig-Holsteinischen Krieg teil. Nach Auflösung der Armee studierte er an den Universitäten Göttingen und Berlin Volkswirtschaft und Statistik. Er baute zunächst das oldenburgische Statistische Bureau auf, dessen Direktor er 1855 wurde. 1872 wurde er zum Direktor des neu errichteten kaiserlichen Statistischen Amtes in Berlin ernannt. Im April trat er 1891 in den Ruhestand.

Wirken

Er arbeitete vor allem auf dem Gebiet der Bevölkerungsstatistik. Becker verbesserte die Organisation der statistischen Erhebungen und förderte die Publikation von Ergebnisse. Er begründete in beiden Ämtern eine Anzahl von Schriftreihen, die „Statistischen Nachrichten aus dem Großherzogtum Oldenburg“, „Monatshefte zur Statistik des Deutschen Reiches“ (seit 1873 als Vierteljahresheft, seit 1877 Monatshefte) und das „Statistische Jahrbuch für das Deutsche Reich“.

Publikationen

  • Zur Berechnung von Sterbetafeln an die Bevölkerungsstatistik zu stellende Anforderungen. Gutachten über die Frage: Welche Unterlagen hat die Statistik zu beschaffen, um richtige Mortalitätstafeln zu gewinnen?, Berlin: Verlag des Königlichen Statistischen Bureaus Berlin, 1874 (Göttinger Digitalisierungszentrum)
  • Die Organisation der amtlichen Statistik im Deutschen Reich. Berlin: Puttkammer & Mühlbrecht. 1883

Literatur