Karl Leubert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Leubert (* 1887; † vor September 1941)[1] war ein deutscher Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leubert war ab spätestens 1912 in Nürnberg tätig und wurde als Mitglied in den Bund Deutscher Architekten (BDA) berufen.[2] Gemeinsam mit Hans Lehr betrieb er das Architekturbüro Lehr und Leubert, aus dem die Planung der Siedlung Loher Moos und die meisten Pläne des historischen Bereichs der Gartenstadt in Nürnberg hervorgingen.

Bauten und Entwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Hans Lehr (Architekt)#Bauten und Entwürfe (Auswahl)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Nürnberg: Gedenktage, Jubiläen und historische Erinnerungsdaten für das Jahr 2012. (Eintrag unter 1937, 17. Dezember.) Auf Stadtarchiv.Nuernberg.de, abgerufen am 9. Mai 2012. Info: Nicht erreichbar am 4. Februar 2022.
  2. Eintrag „Karl Leubert“. In: Lenbach – Leyser. „archthek“ – Historisches Architektenregister, 24. Januar 2022. Auf kmkBuecholdt.de, abgerufen am 4. Februar 2022.