Karl Philibert Ferrara Fiesco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Januar 2016 um 23:35 Uhr durch TaxonBot (Diskussion | Beiträge) (Fehlendes Leerzeichen vor "und", "oder" oder "sowie": laut Diff). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Philibert Ferrara Fiesco, Graf von Candel (* in Italien; † 1675 in Balingen) war der erste gemeinsame Obervogt über die südlichen Ämter Württembergs.

Leben und Wirken

Fiesco von Candel war 1639–1643 Obervogt von Nagold, 1643–1649 Obervogt von Nagold und Altensteig und 1649–1675 Obervogt über Stadt und Amt Tuttlingen, d. h. einschließlich Balingen, Rosenfeld und Ebingen. Die Spitalbuch-Erneuerung aus dem Jahre 1658 erwähnt den Namen und die vollen Titel des Karl Philibert Graf von Candel, Freiherr zu Rubion und Lozo, Ritter des heiligen Grabes zu Jerusalem und Mauritius (des „hoch- und wohlgeborenen Graven und Herrn, Herrn Carol Philiberten, Grauen von Kandel, Freyherrns zue Rubion und Lotzo, deß hayligen Grabs zue Jerusalem und St. Mozitii, beder orthen Ritters, hochgedacht Ihro fürstl. Drht Raths- und Obervogts der Stätt undt Ämpter Bahlingen, Duttlingen, Rosenveldt und Ebingen“). Seine Tochter war verheiratet mit Oberrat Nikolaus Ernst von Natzmer aus Pommern. Fiesco von Candel starb 1675 in Balingen und wurde in der Balinger Kirche beerdigt.[1][2][3]

Einzelnachweise

  1. Rainer Knörle: Die württembergischen Obervögte in Tuttlingen. Tuttlinger Heimatblätter 68, 104-124 (2005).
  2. Eberhard Emil v. Georgii-Georgenau: Fürstlich Württembergisch Dienerbuch vom IX. Bis Zum XIX. Jahrhundert. Seite 362.
  3. Landesarchiv Baden-Württemberg, Generallandesarchiv Karlsruhe; Signatur 69 von Offenburg A 58.