Kategorie:Öffentliches Unternehmen (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Objektkategorie für Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein/e Öffentliches Unternehmen (Österreich)“. Das gilt auch für sämtliche Artikel in Unterkategorien. Diese Kategorie kann je nach Regelung des Fachbereichs eingeordnet werden in Objektkategorien und in Themenkategorien („gehört zu …“).

Unternehmen, die – auch indirekt – mehrheitlich in Eigentum der öffentlichen Hand (Gebietskörperschaften: Bund, Länder, Gemeinden) sind

  • einschließlich teil- und vollrechtsfähigen Behörden und Anstalten öffentlichen Rechts (Behörden und behördenartige Institutionen mit der Berechtigung zu privatwirtschaftlichem Gebaren).
    • aber ohne die Gebietskörperschaften und Ministerien selbst (diese sind als voll rechtsfähige juristische Personen ebenfalls im Firmenbuch eingetragen).
  • 50:50-Beteiligungen werden allfällig doppelt kategorisiert (Kriterium: ab 50-%-Beteiligung der öffentlichen Hand unterliegen Institutionen der Überprüfung durch die Rechnungshöfe).
    • Minderheitsbeteiligungen werden nur in Ausnahmefällen erfasst (wenn die Mitbeteiligung der öffentlichen Hand von enzykloopädischem Interesse ist).