Kategorie Diskussion:Solarenergie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Untergliederung des Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Die Kategorie sollte in photovaltaische und thermische Nutzung untergliedert werden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Technologien. Gruß --AphexTwin 14:12, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. --Tetris L 22:53, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Kategorie:Photovoltaik angelegt und gefüllt. Eine weitere Unterkategorie für thermische Solartechnik anzulegen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll oder nötig. Meinetwegen können diese Artikel in der Hauptkategorie Solarenergie bleiben. Ich bin nicht sicher. Meinungen? --Tetris L 23:38, 24. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen! Eine Unterteilung in die Anwendungstechniken: Stromerzeugung, Wärmeerzeugung (bis 100°C), Wärmeerzeugung (über 100°C), evtl. auch Belichtung/Beleuchtung wäre m.E. auch zu erwägen. Die Kochkiste unterscheidet sich schon etwas vom Schwimmbadabsorber und der Solaraktienindex PPVX von Viganella. Grusz --RolandS 18:29, 10. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell hast Du recht, aber ich finde, es lohnt sich nur, fein zu unterteilen, wenn auch entsprechend viele Artikel vorhanden sind. Eine Kategorie, die nur ein oder zwei Artikel enthält, nutzt wenig. Vorerst würde ich nur nach Photovoltaik und "thermischer" Solarenergienutzung unterscheiden. Für das letztere brauchen wir dann einen guten, prägnanten Sammelbegriff. Ich bin nicht sicher, ob Solarthermie geeignet ist. Ist dieser Begriff nicht auf den Bereich der dezentralen Haustechnik begrenzt? Fällt ein Sonnenwärmekraftwerk unter "Solarthermie? --Tetris L 16:02, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Tetris! Ein Heizwerk ist kein Heizkraftwerk. Von daher ist die Solarthermie nur für die Wärmeanwendung/-nutzung gedacht. Es kommt also m.E. darauf an, welcher Nutzen aus der jeweiligen 'Solaranlage' gezogen wird. Solarkraftwerke ist doch schon eine eigene Kategorie. Grusz --RolandS 19:15, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Begriff "thermisch" schließt nicht automatisch Stromerzeugung aus. Sonst gäbe es ja kein "thermisches Kraftwerk". Übrigens sind Sonnenwärmekraftwerke im Artikel Solarthermie explizit erwähnt. Scheint also mit dazuzugehören. Mir soll's recht sein. :) --Tetris L 22:29, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]