Kategorie Diskussion:Synchronsprecher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Kategorie ist Unsinn![Quelltext bearbeiten]

Als Synchronsprecher werden (siehe die aktuell aufgeführten) immer nur ausgebildete Schauspieler verwendet, die dies als Nebenjob ausüben. Ich wüßte darüber hinaus nicht, warum ein Synchronsprecher, der nichts anderes machen würde, von enzyklopädischen Interesse wäre. Darf ich einen Löschantrag stellen? --robby 12:53, 28. Sep 2004 (CEST)

Nun, auch wenn es vielleicht einen Einzelnen nicht interessiert, ist wohl doch das Interesse bei anderen da, wer in welchem Film einem ausländischen Sprecher seine deutsche Stimme geliehen hat.
Es ist es nun mal eine Eigenart des deutschen Films, ausländische Filme einzudeutschen und somit ist die Thematik durchaus ezyklodädiewürdig, das auch festzuhalten. Außderdem wäre ein ein Synchronsprecher, der NUR diesen Beruf ausübt, gerade erst recht von ezyklopädischem Interesse.
Eine Enzyklodädie ist eben eine Sammlung unterschiedlichster Themen. Und zum Filmhandwerk gehört in Deutschland auch das Synchronisieren dazu. --Wittkowsky 18:31, 28. Sep 2004 (CEST)
Nachtrag: Ich empfehle mal den letzten Teilsatz im ersten Abschnitt der Begriffsbestimmung "Enzyklopädie" zu verinnerlichen und dabei insbesondere das letzte Wort auf http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die --Wittkowsky 18:52, 28. Sep 2004 (CEST)

Oberkategorie[Quelltext bearbeiten]

Darüber hinaus stelle ich die Frage ob Schauspieler die richtige Oberkategorie für einen Übersetzer ist. Zwar gehörts schon zu "Film", aber wohl eher in einer andere Unterkategorie des Films... -- Otto Normalverbraucher 22:28, 6. Sep 2005 (CEST)

Ein Synchronsprecher ist kein Übersetzer. Die Texte kann jemand anders übersetzt haben, der Synchronsprecher muss sie dann nur sprechen. -- Robert Weemeyer 04:15, 10. Okt 2005 (CEST)

Zugehörigkeit zur Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Wenn diese Kategorie sinnvoll bleiben soll, stellt sich die Frage, ob jede/r, der/die mal in einer Produktion synchrontechnisch gewirkt hat, hier aufgenommen werden muss. Genau dann trifftder von robby oben getätigte Einwand zu: Es ist ein regulärer Betätigungsbereich für Schauspieler/innen. Nach meinen Dafürhalten wäre es wünschenswert, sich hier auf diejenigen zu begrenzen, bei denen diese Tätigkeit überproportinal viel der beruflichen Tätigkeit ausmacht (zB Arnold Marquis oder Gert Günther Hoffmann) bzw. deren Synchrontätigkeit auf eine breite Resonanz gestoßen ist (wie zB Elisabeth Volkmann oder Hans Clarin). Dahingehend werde ich - falls kein Widerspruch erhoben wird, in den nächsten Tagen die Kategorie "entschlacken" (im jeweiligen Artikel dient ein Verweis auf etwaige Synchrontätigkeit ja durchaus der Darstellung des Facettenreichtums der Person, aber bei wenigen solchen, ist die Kategorie überflüssig); falls dieses ohne triftige Gegenargumente erschwert werden sollte, behalte ich mir die Stellung eines Löschantrages für die Kategorie vor. --Aristeides Ξ 00:58, 28. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Problem dieser Kategorie ist, das kaum jemand den Namen eines Synchronsprechers kennt und daher wohl auch niemand in einer Liste von hunderten oder mehr unbekannten Namen stöbern wird. Umgekehrt würde wohl eher ein Schuh daraus: eine Liste von (bekannten) Schauspielern, mit der man schnell und übersichtlich den jeweiligen Synchronsprecher findet.--Flutwind 00:57, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Obacht: Bitte nicht von sich auf andere schließen! Denn woher weißt Du, dass kaum jemand den Namen eines Synchronsprechers kennt? Es gibt zahlreiche Zeitgenossen, die sich für diese Thematik interessieren und denen die Namen sehr wohl geläufig sind. Für alle "Nicht-Fachleute" bietet die Kategorie einen vorzüglichen Überblick zum Kennenlernen. Und wer sind für Dich (bekannte) Schauspieler - solche, die in hunderten Serienfolgen oder in Kino-Blockbustern mitspielen? Ich weiß es nicht, aber als Definition sind dermaßen schwammige Formulierungen jedenfalls komplett untauglich. Nur weil man vielleicht persönlich mit Kategorien wie Geobotaniker oder Numismatiker nichts anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen in den Orkus gekippt gehören. Daran eröffnen sich nur jeweils die eigenen Bildungslücken. Anstatt mit diesen öffentlich hausieren zu gehen, sollte man sie besser im stillen Kämmerlein lesend schließen, möchte ich meinen. In diesem Sinne! -- J.-H. Janßen 23:05, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bettina Schön[Quelltext bearbeiten]

Mich wundert, daß es noch immer keinen Artikel zu Bettina Schön gibt, laut Deutscher Synchronkartei dienstälteste Synchronsprecherin (mittlerweile außer Dienst).--Dvd-junkie 00:20, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für das Interesse. Den gewünschten Artikel gibt es mittlerweile. Gruß -- J.-H. Janßen 23:07, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gliederung der Synchronsprecher-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bei den Artikeln der einzelnen Synchronsprecher gibt es recht unterschiedliche Überschriften:

Da die Sprecher/innen oft gleichzeitig auch Schauspieler sind, wäre es da nicht sinnvoll, die Synchron- von den Schauspielrollen zu trennen? --kai.pedia (Dis.) 21:35, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]