Kerntechnische Anlage T’aech’ŏn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Koreanisches Alphabet: 태천 원자력 발전소
Revidierte Romanisierung: Taecheon Wonjaryeok Baljeonso
McCune-Reischauer: T’aech’ŏn Wŏnjaryŏk Palchŏnso

Die Kerntechnische Anlage T’aech’ŏn ist eine kerntechnische Anlage in T’aech’ŏn-gun (Nordkorea). Ihr Bau wurde Anfang der 1990er-Jahre begonnen und im Rahmen des Atomabkommens von 1994 zwischen den USA und Nordkorea aufgegeben.

Geplant war ein 200-MW-Reaktor (50 MW elektrisch)[1] vom Magnox-Typ. Dabei handelt es sich um einen gasgekühlten graphitmoderierten Reaktor. Wegen seiner geringen Leistungsdichte wird er nur für die Produktion von Plutonium eingesetzt. Der erste Reaktor dieses Types war Calder Hall 1, wo das Plutonium für die britischen Atombomben gewonnen wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Geschichte eines nuklearen Versteckspiels. Teil 2. Neue Zürcher Zeitung, 19. Juli 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 39° 55′ 40″ N, 125° 34′ 9″ O