Killing Time – Zeit zu sterben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Killing Time – Zeit zu sterben
Originaltitel Killing Time
Produktionsland Rumänien
Originalsprache Rumänisch
Erscheinungsjahr 2012
Länge 107 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Florin Piersic Jr.
Drehbuch Florin Piersic Jr.
Musik Karl Ritter
Kamera Cristian Stan
Schnitt Cristian Gutau
Besetzung

Killing Time – Zeit zu sterben ist ein rumänischer Krimi-Thriller aus dem Jahr 2012, der am 20. Februar 2014 in den deutschen Kinos gestartet ist. Der Film hatte beim Filmfestival Cottbus am 7. November 2013 seine Deutschlandpremiere[2][3] und handelt von zwei Auftragsmördern.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film setzt abrupt mit dem Monolog eines älteren Mannes ein, der daraufhin von einem der namenlosen Protagonisten umgebracht wird. Daraufhin fahren die beiden Auftragsmörder zur Wohnung eines weiteren Opfers. Der Auftraggeber wird im gesamten Film stets beim Namen genannt, taucht aber nicht persönlich auf. In der leeren Wohnung des Opfers vertreiben sich die Protagonisten die Zeit bis zum Eintreffen des Umzubringenden. Als das Opfer nun in der Wohnung auftaucht, tötet einer der Auftragsmörder (er wird von seinem Partner nur despektierlich als "Moldauer" angesprochen) das Opfer sowie kurze Zeit später seinen Partner und eine Nachbarin. Daraufhin klärt er telefonisch die Reinigung des Tatorts, steigt in ein Taxi und fährt in die Innenstadt. Mit der Fahrt durch die Nacht endet der Film.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Regisseur Florin Piersic Jr. […] inszenierte mit dem No-Budget-Thriller […] eine Hommage an das Genrekino von Vorbildern wie Quentin Tarantino. Actionmomente und skurrile Dialoge wechseln sich ab, wenn die beiden Killer auf ihren persönlichen Godot warten. Für Freunde des besonderen Arthouse-Films einen Blick wert.“

kino.de[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Killing Time – Zeit zu sterben. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2014 (PDF; Prüf­nummer: 141 993 K).
  2. a b kino.de: Killing Time – Zeit zu sterben. G+J Entertainment Media, abgerufen am 18. Februar 2014.
  3. Filmfestival Cottbus: Programm des 23. FilmFestival Cottbus. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Februar 2014; abgerufen am 18. Februar 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/filmfestivalcottbus.de