Kläranlage Duisburg Kleine Emscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Die Kläranlage Duisburg Kleine Emscher wurde 1965 als erste biologische Großkläranlage[1] nahe dem Rhein in Duisburg errichtet. 1999 wurde sie stillgelegt.

Die Mündung der Emscher in den Rhein musste aufgrund von Bergsenkungen mehrfach rheinabwärts verlegt werden. An den Mündungen entstanden Klärwerke, die auch nach Abtrennung der Flussabschnitte weiterbetrieben wurden. Neben der Kläranlage Kleine Emscher gibt es heute noch die Kläranlage Duisburg Alte Emscher und das Klärwerk Emschermündung. Betreiber ist die Emschergenossenschaft.

Da die Kläranlage Kleine Emscher nicht mehr dem Stand der Technik entsprach und die nur wenige Kilometer entfernte Kläranlage an der Alten Emscher brachliegende Kapazitäten hatte, entschloss man sich die Abwässer dorthin umzuleiten. Seit 1999 ist deshalb die Kläranlage an der Kleinen Emscher stillgelegt. Sie wurde im Rahmen des Emscherumbaus bis 2010 zu einem Regenrückhaltesystem umgebaut.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dokumentation zu „Über Wasser gehen“, Abschnitt Kläranlagen, S. 17 (Memento des Originals vom 15. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ueberwassergehen.de (PDF; 2,0 MB)
  2. RVR Projektdatenbank Emscherumbau zur Kleinen Emscher (Memento des Originals vom 31. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metropoleruhr.de

Koordinaten: 51° 31′ 5″ N, 6° 45′ 11,1″ O