Klangkuenstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klangkuenstler (* 1989/1990[1] in Füssen; bürgerlich Michael Korb), auch KlangKuenstler oder Klangkünstler, ist ein deutscher DJ und Musikproduzent.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus dem Allgäu stammende Michael Korb lebte mit Vollendung des 18. Lebensjahrs an in München, wo er eine Ausbildung zum Hotelkaufmann begann. Innerhalb seiner Ausbildungszeit stieß er zunehmend auf elektronische Musik, welche er fortan weiter verfolgte. 2011 gründete Korb das Plattenlabel Zuckerton Records, wo elektronische Tanzmusik im Fokus steht und 2019 das Plattenlabel Outworld.[2][3] Zu seinem Umzug in die Bundeshauptstadt Berlin im Sommer 2012[1] brachte ihn unter anderem sein erster Auftritt im Techno-Club Ritter Butzke. Sein erstes veröffentlichtes Album mit dem Titel "Das bin ich" erschien im Jahr 2013.[2] Er spielte elektronische Musik, wie Deep- und Tech House, bis er 2018 zunehmend im Genre Techno produzierte. Er hat unter anderem auch für Boiler Room, Beatport und Stil vor Talent aufgelegt. Mittlerweile legt er regelmäßig bei verschiedenen Festivals auf, wie dem Echelon-Festival in Bad Aibling oder dem Ikarus-Festival in Memmingen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste von Titeln der erschienenen Alben und Singles
Jahr Titel Label
Alben
2013 Das bin ich Kallias
2014 That’s me Sunday Best
Singles & EPs
2012 Goldblaeserdirigentin EP Ton liebt Klang
2012 Darling / Tuba Libre Ostfunk
2012 Wiesenexpress Zuckerton
2013 Glücks EP Kallias
2013 Barfuß auf Wolken Zuckerton
2013 This is Awesome / Closer EP Kallias
2014 Hand in Hand Soundplate
2014 State of Mind Stil vor Talent
2015 Thinkin Bout You (feat. Linda Muriel) Work
2016 Jam Master Jack Smiley Fingers
2016 Feel the Power Simma Black
2016 Whistle Weapon Smiley Fingers
2016 Rise Against the Arp EP Stil Vor Talent
2017 House Nation EP Toolroom
2017 Klangkuenslter | Jiggler EP Stil Vor Talent
2017 Pop Dem Bottles Entretenimiento
2017 Dance With Me Deeperfect
2017 Remember Way Back EP Toolroom
2018 The People EP Superfett
2018 Mortalis Filth on Acid
2018 Cathedral of Saw Filth on Acid
2018 Dimension Null Stil Vor Talent
2018 Rise of the Phoenix We Are The Brave
2019 Outworld 001 Outworld
2019 Balthazar EP Outworld
2019 Lebendige Geister Filth on Acid
2019 Dunkle Illusion Second State
2019 Hexenmeister EP Outworld
2020 Armageddon Outworld
2020 Himmelreich Outworld
2021 Weltschmerz Outworld
2022 Deine Angst Outworld
2023 Die Welt Brennt Outworld

[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2022: Faze Magazin Jahrespoll „Best Track“: Platz 1 für Deine Angst (Outworld)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Philipp Steffens: KlangKuenstler – „Ich möchte nicht nur ein Internetwunder sein“. In: fazemag.de. Faze Magazin, 24. November 2014, abgerufen am 15. September 2022.
  2. a b Der Sound der Stadt. Abgerufen am 19. April 2022.
  3. a b Profil Klangkuenstler auf Discogs. Abgerufen am 19. April 2022.