Kojo Funds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kojo Funds (* 1995 in London; eigentlicher Name Errol Bellot) ist ein britischer Rapper.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kojo Funds wuchs in East London auf. Er begann seine Musikkarriere 2014 mit Freestyle-Rap. In diesem Jahr wurde sein erstes Lied Want from Me veröffentlicht. Der erste größere Erfolg gelang ihm mit dem Song Dun Talkin’, dessen offizielles Video auf YouTube bislang über 16 Millionen Mal aufgerufen wurde.[1] Im August 2017 erreichte er mit der Single Finders Keepers zusammen mit der Sängerin Mabel seine erste Platzierung in den britischen Charts, wo sie bis in die Top 10 stieg. Bei den MOBO Awards 2017 war Kojo Funds in den Kategorien Best Newcomer und Best Song (für Dun Talkin’) nominiert.[2] Im September 2018 erschien sein erstes Studioalbum Golden Boy.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2018 Golden Boy UK40
(3 Wo.)UK

Singles als Leadmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 Finders Keepers
UK8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(31 Wo.)UK
mit Mabel; Verkäufe: + 1.200.000
2018 Check
Golden Boy
UK26
Gold
Gold

(11 Wo.)UK
feat. Raye; Verkäufe: + 400.000
Who Am I
Golden Boy
UK69
(9 Wo.)UK
PNG
Golden Boy
UK96
(1 Wo.)UK
feat. Giggs
2019 I Like
UK74
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
feat. Wizkid; Verkäufe: + 200.000

Weitere Singles

  • 2016: My 9ine (UK: SilberSilber)
  • 2016: Dun Talkin’ (feat. Abra Cadabra, UK: GoldGold)
  • 2016: Arriba!
  • 2016: Robbery
  • 2017: Warning
  • 2017: Fear No One
  • 2017: My Wish (feat. Kranium)
  • 2018: Stallin’

Singles als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2017 Tell Me
UK73
Silber
Silber

(7 Wo.)UK
Wretch 32 feat. Kojo Funds & Jahlani
Verkäufe: + 200.000
2019 Pan-Fried
UK70
(1 Wo.)UK
Kano feat. Kojo Funds

Weitere Gastbeiträge

  • 2015: Balenciaga (Dr. Vades feat. Yxng Bane, Kojo Funds & Don Elito)
  • 2015: Move It (Big Tipper feat. Cass Stp & Kojo Funds)
  • 2016: Fine Wine (Yxng Bane feat. Kojo Funds) (UK: GoldGold)
  • 2016: Say My Grace (Trapz feat. Kojo Funds)
  • 2016: Don’t Play (Kida Kudz feat. Kojo Funds)
  • 2017: Who’s Bad (Trizzy Trapz feat. Kojo Funds)
  • 2017: Hustler (Ghost feat. Kojo Funds)
  • 2017: Bad Man Remix (Dun D feat. Sneakbo & Kojo Funds)
  • 2017: Ride with Me (Asco feat. Kojo Funds)
  • 2017: Extra Lesson Remix (Alkaline feat. Kojo Funds & Chip)
  • 2017: I’m On (Tion Wayne feat. Kojo Funds)
  • 2017: Whistle (Wretch 32 feat. Donae’o & Kojo Funds)
  • 2017: Calling (GRM Daily feat. Kojo Funds & Chip)
  • 2017: Tout va bien (Orelsan feat. Eugy & Kojo Funds)
  • 2018: Creepin’ Up (The Come Up) (Remedee feat. Kojo Funds, Yxng Bane & Masicka)
  • 2018: No Way (Jus D feat. Kano, Kojo Funds, Trix Sosa, Weezo & Don EE)
  • 2020: Ballin (Branco feat. Kojo Funds)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single Ballin

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2018: für die Single Tout va bien

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Dänemark (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 45.000 ifpi.dk
 Frankreich (SNEP) 0! S 0! G  Platin1 150.000 snepmusique.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  3× Silber3  3× Gold3  2× Platin2 3.000.000 bpi.co.uk
Insgesamt  3× Silber3  4× Gold4  3× Platin3

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kojo Funds x Abra Cadabra - Dun Talkin (Music Video) bei YouTube
  2. MOBO Awards 2017: See The Winners List (Memento des Originals vom 17. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.capitalxtra.com
  3. a b c Chartquellen: UK UK2 UK3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]