Koreanisches Messer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. August 2010 um 03:49 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ersetze {{Commons|Category:...}} durch {{Commonscat}} - WP:BA #Weiterleitungsauflösung für Commonscat; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanisches Messer
Angaben
Waffenart: Messer
Verwendung: Waffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Korea, Ethnien aus Korea
Verbreitung: Korea
Gesamtlänge: etwa 33 cm (in der Scheide)
Klingenlänge: etwa 22 cm
Griffstück: Metall, Holz
Listen zum Thema

Ein Koreanisches Messer ist eine typische Waffe aus Korea.

Beschreibung

Ein Koreanisches Messer hat eine einschneidige, leicht gebogene Klinge. Die Klinge wird vom Heft zum Ort schmaler und hat weder Mittelgrat noch Hohlschliff. Der Ortbereich ist leicht abgerundet und gebogen. Das Heft hat ein Parier, das in der Form der japanischen Tsuba gearbeitet ist. Das Heft ist aus Holz. Der Knauf ist aus Metall und leicht konisch. Die Scheiden bestehen in der Regel aus Holz und sind mit Messingteilen beschlagen. Manche Scheiden sind mit Lack in verschiedenen Farben überzogen. Dieses Messer wird von Ethnien aus Korea benutzt.

Literatur

  • Hiyoul Kim, Koreanische Geschichte: Einführung in die koreanische Geschichte von der Vorgeschichte bis zur Moderne, Verlag Asgar-Verlag, 2004, ISBN 978-3-537-82040-2

Weblinks

Commons: Messer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien