Kovada Gölü

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kovada Gölü
Geographische Lage Provinz Isparta (Türkei)
Zuflüsse Kanal vom Eğirdir Gölü
Abfluss Kovada Çayı
Ufernaher Ort Isparta
Daten
Koordinaten 37° 39′ N, 30° 53′ OKoordinaten: 37° 39′ N, 30° 53′ O
Kovada Gölü (Türkei)
Kovada Gölü (Türkei)
Höhe über Meeresspiegel 908 m
Fläche 11 km²
Länge 5,5 km
Breite 2 km
Mittlere Tiefe 6 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Kovada Gölü ist ein See in der Türkei, der etwa 100 Kilometer nördlich von Antalya liegt und ungefähr 40 Kilometer südöstlich von Isparta.

Der See liegt im Landkreis Eğirdir der Provinz Isparta. Im Jahre 1970 wurde der Bereich um den See zum Kovada-Gölü-Nationalpark (türkisch Kovada Gölü Millî Parkı) erklärt.

Der See liegt in einer Höhe von 908 m über dem Meeresspiegel und umfasst eine Fläche von etwa 1100 Hektar.[1] Er hat eine Länge von 5,5 Kilometern und ist zwischen zwei und drei Kilometern breit. Seine Tiefe beträgt sechs bis sieben Meter. Gespeist wird der See über einen 25 km langen natürlichen Kanal vom nördlich gelegenen See Eğirdir Gölü.

Das Wasser verlässt den See über den Kovada Çayı, einen linken Nebenfluss des Aksu Çayı. Das Gefälle zwischen Kovada Gölü und Aksu Çayı wird von zwei hintereinander geschalteten Wasserkraftwerken (Kovada-1 mit 8,2 MW und Kovada-2 mit 51,2 MW) zur Stromerzeugung genutzt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. İsmail Kir: Kovada Gölü’nde Yaşayan Havuz Balığı (Carassius carassius L., 1758) ’ndaki Parazitlerin Büyümeye Etkisi. In: Türkiye Parazitoloji Dergisi. 31 (2). Jahrgang. Türkiye Parazitoloji Derneği, 2007, S. 162–164 (englisch, @1@2Vorlage:Toter Link/www.tparazitolderg.orgtparazitolderg.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven) [abgerufen am 16. Januar 2010]).  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Isparta (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr