Kraftwerk Burullus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kraftwerk Burullus
Lage
Kraftwerk Burullus (Ägypten)
Kraftwerk Burullus (Ägypten)
Koordinaten 31° 31′ 46″ N, 30° 48′ 32″ OKoordinaten: 31° 31′ 46″ N, 30° 48′ 32″ O
Land Agypten Ägypten
Gewässer Mittelmeer
Daten
Typ GuD-Kraftwerk
Primärenergie Fossile Energie
Brennstoff Erdgas
Leistung 4,8 GW
Eigentümer Egyptian Electricity Holding Company (EEHC)
Projektbeginn 2015
Betriebsaufnahme 2018
Stand =
f2

Das Kraftwerk Burullus (bzw. El Burullus) ist ein GuD-Kraftwerk im Gouvernement Kafr asch-Schaich, Ägypten, das auf einer Landenge zwischen Mittelmeer und Burullus-See gelegen ist.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit einer installierten Leistung von 4,8 GW ist Burullus eines der drei leistungsstärksten Kraftwerke in Ägypten und in ganz Afrika (Stand Februar 2019); die beiden anderen sind Beni Suef und New Capital.[1] Mit der Errichtung des Kraftwerks wurde im Oktober 2015 begonnen. Es wurde im Juli 2018 fertiggestellt.[2]

Das Kraftwerk ist im Besitz der Egyptian Electricity Holding Company.

Kraftwerksblöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kraftwerk besteht aus vier Anlagen mit jeweils zwei Gasturbinen sowie einer nachgeschalteten Dampfturbine. An beide Gasturbinen ist jeweils ein Abhitzedampferzeuger angeschlossen; die Abhitzedampferzeuger versorgen dann die Dampfturbine.[2][3] Die Gasturbinen des Typs SGT5-8000H und die Dampfturbinen des Typs SST-5000 wurden von Siemens geliefert.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Egypt picks Siemens to run Combined-Cycle Plants. www.power-eng.com, 21. September 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Februar 2019; abgerufen am 17. Februar 2019 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.power-eng.com
  2. a b El Burullus Power Plant. www.power-technology.com, abgerufen am 17. Februar 2019 (englisch).
  3. Burullus Power Plant 4800 MW. www.pgesco.com, abgerufen am 17. Februar 2019 (englisch).
  4. Weltgrößte GuD-Kraftwerke in Rekordzeit fertiggestellt. Siemens, 24. Juli 2018, abgerufen am 17. Februar 2019.