Krankenhaus Maria Hilf (Daun)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krankenhaus Maria Hilf
Trägerschaft Gesellschaft der Katharinenschwestern mbH
Ort Daun
Bundesland Rheinland-Pfalz
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 11′ 34″ N, 6° 49′ 58″ OKoordinaten: 50° 11′ 34″ N, 6° 49′ 58″ O
Geschäftsführer Franz-Josef Jax, Astrid Duda, Michael Förster
Versorgungsstufe Regelversorgung
Betten 230
Mitarbeiter 600
Gründung 1894
Website www.krankenhaus-maria-hilf.de
Lage
Krankenhaus Maria Hilf (Daun) (Rheinland-Pfalz)
Krankenhaus Maria Hilf (Daun) (Rheinland-Pfalz)
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Ärzte_fehlt

Das Krankenhaus Maria Hilf ist ein freigemeinnütziges Krankenhaus der Regelversorgung mit 230 Planbetten im rheinland-pfälzischen Daun.[1] Über 600 Mitarbeiter stellen die Versorgung von ca. 10.000 stationären und 35.000 ambulanten Patienten pro Jahr sicher. In den fünf medizinischen Fachabteilungen werden sowohl Elektiv- als auch Notfallbehandlungen erbracht. Als Teil der Gesellschaft der Katharinenschwestern ist es eines von vier Krankenhäusern des katholischen Trägers.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1857 wurde der Grundstock für das Krankenhaus Maria Hilf Daun gelegt. Damals vermachte Pastor Georg Karl Querings aus Schönbach (Landkreis Vulkaneifel) der katholischen Kirche in Daun 1000 Taler, unter der Bedingung, diese unter anderem zur Unterstützung armer Kranker zu verwenden.

1894 konnte das neu errichtete Krankenhaus bis zu 70 Kranke aufnehmen. Damals wurde es von den Franziskanerinnen (Waldbreitbach) geleitet, bis am 1. August 1951 die Kongregation der Schwestern von der heiligen Jungfrau und Martyrin Katharina das Hospital das Haus übernahmen. Nach einem Erweiterungsbau wurde der Platz auf 100 bis 120 Patienten erhöht. Auch diese Kapazität war für ein Krankenhaus im damaligen Kreis Daun auf Dauer gesehen zu gering. Daher wurde 1969 mit einem Neubau begonnen, der im Jahr 1972 bezogen werden konnte.[2]

1952 wurde eine Krankenpflegeschule am Krankenhaus eingerichtet, welche 1996 um eine staatlich anerkannte Fachschule für Altenpflege ergänzt wurde. Seit 2019 ist die Pflegeschule Daun eine Einrichtung des katholischen Bildungsnetzwerks für Pflegeberufe Eifel-Mosel GmbH und verfügt über 150 Ausbildungsplätze.[3]

Bis 2020 verfügte das Haus über 236 Betten in den Bereichen Innere Medizin, Geriatrie und Psychosomatik, Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Anästhesie- und Intensivmedizin, Orthopädie mit Wirbelsäulenchirurgie sowie Urologie.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Krankenhausplan des Landes Rheinland-Pfalz 2019-2025, Rheinland-pfälzisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, S. 139 (im Krankenhausplan sind 242 Betten genannt, allerdings wurde die Gynäkologie mit 12 Betten 2020 geschlossen)
  2. Geschichte / Krankenhaus Maria Hilf Daun. Abgerufen am 6. April 2022.
  3. Geschichte / Krankenhaus Maria Hilf Daun. Abgerufen am 6. April 2022.