Kreuzkapelle (Gau-Bickelheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kreuzkapelle in Gau-Bickelheim

Die Heilig-Kreuz-Kapelle am Wißberg ist eine römisch-katholische Kapelle nahe der rheinhessischen Gemeinde Gau-Bickelheim. Sie steht unter Denkmalschutz.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kapelle befindet sich am Hang des Wißbergs inmitten von Weinbergen. Zu ihr führen vierzehn Kreuzwegstationen, die 1862 erstellt wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der 1755 zur Verfügung gestellten Weinbergfläche wurde eine Kapelle zu Ehren des heiligen Kreuzes errichtet, jedoch bereits nach 40 Jahren im Umfeld der französischen Revolution wieder zerstört. Der Neubau von 1856/1857 musste 1893 nach einem Erdrutsch wegen Einsturzgefahr abgebrochen werden. Die heutige Kapelle wurde zwischen 1907 und 1910 erbaut und in den 1970er-Jahren restauriert.[2]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kreuzkapelle ist in neuromanischen Formen gebaut. Der Architekt Ludwig Becker aus Mainz entwarf sie als kleine, gewestete, kreuzförmige Basilika aus Sandsteinquadern mit geradem Abschluss, quadratischem Vierungsturm und rotem Ziegeldach.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Heilig-Kreuz-Kapelle (Gau-Bickelheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Kreis Alzey-Worms. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  2. Die Kreuzkapelle in Gau-Bickelheim - regionalgeschichte.net. Abgerufen am 30. Dezember 2021.

Koordinaten: 49° 50′ 53,1″ N, 8° 1′ 38,3″ O