Kroatische Rentnerpartei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2013 um 22:06 Uhr durch Guslar (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hrvatska stranka umirovljenika
Logo der HSU
Partei­vorsitzender Silvano Hrelja
Gründung 26. April 1996
Haupt­sitz Zagreb
Aus­richtung Interessenpartei
Farbe(n) Rot, Blau, Weiß
Parlamentssitze
4/151
Website http://www.hsu.hr

Die Kroatische Rentnerpartei (HSU) (kroat. Hrvatska stranka umirovljenika) ist eine Partei in Kroatien, die sich einzelnen politischen Themen widmet. Den derzeitigen Parteivorsitzenden stellt Vladimir Jordan.

Bei den vorletzten Parlamentswahlen am 23. November 2003 stimmten 4,0 % der kroatischen Bevölkerung für die Rentnerpartei, welche somit erstmals in das kroatische Parlament einzog. Die Partei erreichte 3 von 151 Mandaten, was sicherlich eine große Überraschung war. Die Partei betrieb nämlich eine sehr moderate, wenn überhaupt auffällige, Wahlkampagne. Die HSU wurde zum mathematischen Wahlsieger gekürt, da ihre Wahlunterstützung um das Vierfache seit der letzten Wahl anstieg.

Bei den letzten Parlamentswahlen 2007 erreichte die HSU nur noch einen Sitz im Parlament.

Die HSU befindet sich derzeit in Koalition mit der HDZ unter Ivo Sanader.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Parteien im Kroatischen Parlament