Kurt Geier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Oktober 2016 um 19:56 Uhr durch Louis Bafrance (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 5.90.32.254 (Diskussion) auf die letzte Version von Scialfa zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Geier (* 6. März 1879 in Eisenberg; † 15. November 1950 in Altenburg) war ein deutscher Jurist, Verwaltungsbeamter und Politiker (NLP, DNVP, DVP).

Leben und Wirken

Geier durchlief ein Studium der Rechtswissenschaft, das er mit der Promotion zum Dr. jur. beendete. Später arbeitete er als Beamter im höheren Verwaltungsdienst und wirkte als Landesbankdirektor in Altenburg. Er war während der Zeit des Deutschen Kaiserreiches Mitglied der Nationalliberalen Partei (NLP) und von 1910 bis 1918 Landtagsabgeordneter im Herzogtum Sachsen-Altenburg. Nach der Novemberrevolution trat er zunächst in die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) ein, wechselte dann aber zur Deutschen Volkspartei (DVP) über. Geier war von 1920 bis 1932 Abgeordneter des Thüringer Landtages und bekleidete dort zeitweise das Amt des Vizepräsidenten. Vom 17. Dezember 1925 bis zum 29. April 1927 amtierte er als Staatsrat für Altenburg in der Regierung des Landes Thüringen.

Siehe auch

Literatur

  • Klaus Schwabe: Die Regierungen der deutschen Mittel- und Kleinstaaten 1815-1933, H. Boldt, 1983, S. 333