L’ostaggio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel L’ostaggio
Produktionsland Italien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahre 1975[1]
Länge 85 Minuten
Stab
Regie Luigi Valanzano
Drehbuch Letizioa Liofredi
Produktion Salvatore Mirabella
Musik Alessandro Blonksteiner
Kamera Ugo Brunelli
Schnitt Marcello Malvestito
Besetzung

L’ostaggio („die Geisel“) ist ein 1975 entstandener Italowestern, in dem unter der Regie von Luigi Valanzano ausschließlich Kinder die Rollen der Protagonisten spielen. Der Film kam bislang nicht in deutschsprachigen Ländern zur Aufführung.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Wilden Westen entführt Billy the Liar den Hund eines jungen Mädchens. Daher ruft sie ihren Freund, Sheriff Johnny, zu Hilfe. Auf seiner Verfolgung des Flüchtigen muss sich Johnny auch mit Indianern auseinandersetzen, kann den Verbrecher nach Schießereien, Prügeleien und einem Zugüberfall jedoch schließlich einfangen und ihm einige Peitschenhiebe zur Strafe auferlegen.


Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des Erfolges von Bugsy Malone entstanden eine Handvoll Filme, die ihren Reiz dadurch zu beziehen versuchten, dass typische Rollen der benutzten Genres durch Kinder besetzt wurden; ein anderes Western-Beispiel ist Little Kid und seine kesse Bande. Das Konzept war schnell verbraucht und keiner der Nachzügler-Filme ausnehmend erfolgreich.

Gedreht wurde der Film, der in nur vereinzelten Kopien in den Verleih kam, in den „Cave Studios“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmeintrag beim Archivio del Cinema Italiano
  2. Roberto Chiti, Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano. I film vol. 4. Dal 1970 al 1979, tomo 2, M-Z. Rom 1996, S. 116