Lahore Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. November 2015 um 10:17 Uhr durch CommonsDelinker (Diskussion | Beiträge) (Kims_Gun_in_Lahore_Pakistan.jpg entfernt, auf Commons von Geagea gelöscht. Grund: Per c:Commons:Deletion requests/File:Allama Iqbal Airport, Lahore.jpg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lahore Museum

Das Lahore Museum, auch Central Museum genannt, (Punjabi:لاہور میوزیم), (Urdu:لاہور عجائب گھر) ist ein Museum in Lahore (Pakistan).

Geschichte

Das 1894 eröffnete Museum wurde im Stil der Mogul-Architektur erbaut und widmet sich der Geschichte Pakistans. Die Sammlungen enthalten Werke und Funde vor allem aus der Mogulzeit. Gestaltet wurde das Museumsgebäude von dem Architekten Ganga Ram[1].

An Sammlungen enthält es Exemplare von geschnitzten Moghul- und Sikh-Türen und Gemälde aus der Zeit der Moghul-, Sikh und britischen Epoche. Neben einer Sammlung von Musikinstrumenten, antikem Schmuck, Textilien, Keramik und Waffen, befinden sich dort auch Relikte aus der Zeit des Griechisch-Baktrischen Königreichs und tibetische und nepalesische Arbeiten.

Sonstiges

Der Roman Kim des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling spielt u. a. im Lahore Museum[2]. Rudyard Kiplings Vater, John Lockwood Kipling, war einer der ersten Kuratoren des Museums

Weblinks

Commons: Lahore Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://lahorenama.wordpress.com/2009/01/16/sir-ganga-ram-a-brilliant-man-of-punjab/
  2. Kim, Rudyard Kipling, Verlag House of Stratus, 2009, ISBN 0-755117255

Koordinaten: 31° 34′ 5,6″ N, 74° 18′ 29,4″ O