Landerskopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. November 2012 um 20:13 Uhr durch Schniggendiller (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von Will Frieden (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Metilsteiner zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landerskopf

Blick nach Nordosten über den Ort Gospenroda zum Landerskopf

Höhe 362,7 m ü. NN
Lage Thüringen (Deutschland)
Koordinaten 50° 54′ 28″ N, 10° 7′ 35″ OKoordinaten: 50° 54′ 28″ N, 10° 7′ 35″ O
Landerskopf (Thüringen)
Landerskopf (Thüringen)
Gestein Buntsandstein

Der bewaldete Berg Landerskopf hat eine Gipfelhöhe von 362,7 m ü. NN und zählt zum Frauenseer Forst. Er befindet sich nahe der Ortslage von Gospenroda, einem Stadtteil von Berka/Werra im Wartburgkreis in Thüringen.[1]

Der kegelförmige, am Südostrand der Horschlitter Mulde aufragende Berg wird im Osten durch den schluchtartigen Landersgrund begrenzt. Der Name „Landers“ soll von einer Kleinsiedlung im Landersgrund abgeleitet sein.

Einzelnachweise

  1. Amtliche topographische Karten Thüringen 1:10.000. Wartburgkreis, LK Gotha, Kreisfreie Stadt Eisenach. In: Thüringer Landesvermessungsamt (Hrsg.): CD-ROM Reihe Top10. CD 2. Erfurt 1999.