Levi-Strauss-Museum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. April 2016 um 14:35 Uhr durch Zollernalb (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Levi-Strauss-Museum in Buttenheim
Datei:Jeanserfinder Levi Strauss.gif
Levi Strauss, ca. 1850

Das Levi-Strauss-Museum in Buttenheim, einem Markt im oberfränkischen Landkreis Bamberg (Bayern), wurde im Jahr 2000 im Geburtshaus von Levi Strauss, dem Erfinder der Jeans, eröffnet.

Museum

Der Buttenheimer Gemeinderat beschloss im Herbst 1987, das denkmalgeschützte Haus an der Marktstraße 33, das eines der ältesten Bauwerke Buttenheims ist, zu erwerben. Im Jahr 1992 begann die Renovierung des baufälligen Gebäudes und die Eröffnung des Museums erfolgte im Herbst 2000.

Im Jahr 2011 wurde der Ausbau des Nebengebäudes Marktstr. 31 abgeschlossen. Damit verfügt das Museum über Sonderausstellungs- und Veranstaltungsräume, eine Cafeteria und einen Museumsshop.

Das Leben von Levi Strauss und die Geschichte der Jeans werden im Museum dargestellt. In der Dauerausstellung sind die Emigrationsunterlagen der Familie Strauss und die Bekanntgabe der Auswanderung im Amtsblatt zu sehen. Ebenso wird das Leben und Arbeiten der fränkischen Landjuden im 19. Jahrhundert, von denen viele in die USA auswanderten, gezeigt.

Gebäude

Das ursprünglich eingeschossige Fachwerkhaus wurde um 1687 errichtet. Der giebelständige Satteldachbau wurde 1733 aufgestockt. Levi Strauss wohnte mit seinen Eltern und sechs Geschwistern im Erdgeschoss.

Weblinks

Commons: Levi-Strauss-Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 48′ 10″ N, 11° 2′ 0″ O