Lil Durk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lil Durk (2019)

Lil Durk (* 19. Oktober 1992 in Chicago; bürgerlich Durk D. Banks) ist ein US-amerikanischer Rapper aus dem Umfeld des Chicago Drill. Seit 2015 ist er mit fortlaufenden Albumveröffentlichungen in den US-Charts erfolgreich.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durk Banks alias Lil Durk stammt aus der South Side von Chicago. Als Teenager gründete er das Rap-Kollektiv Only the Family (OTF) und veröffentlichte mit 17 Jahren erstes Mixtape I’m a Hitta. Nach zwei weiteren Mixtapes unterschrieb er 2012 bei Def Jam und veröffentlichte dort seine ersten Singles. Zunächst stellte sich trotz weiterer Mixtapes kein Erfolg ein, der kam erst 2015 mit dem Debütalbum Remember My Name. Auf Anhieb erreichte es Platz 2 der R&B/Hip-Hop-Charts und Platz 14 der offiziellen Charts. Es enthielt die Gold-Single Like Me, eine Zusammenarbeit mit dem ebenfalls aus Chicago stammenden Rapper Jeremih.

Das zweite Album Lil Durk 2X erschien nur ein Jahr später und kam nicht ganz an den Vorgänger heran, brachte ihm aber mit My Beyoncé eine zweite Gold-Single. Innerhalb eines Jahres folgten vier Mixtapes, von denen es zwei in die Charts schafften. Der Song Home Body vom Mixtape Just Cause Y’all Waited war sein erster Platin-Song, obwohl er sich selbst nicht platzieren konnte. Ende 2018 folgte das dritte Album Signed to the Streets 3, mit dem er wieder in die Top 20 der Billboard 200 kam.

Einen Schritt nach oben bedeutete das vierte Album Love Songs 4 the Streets 2, mit dem er zum ersten Mal in die Top 5 vorstieß. Es war auch sein erstes Album, das sich in den britischen Charts platzieren konnte. Wieder nur wenige Monate später folgte das bis dahin erfolgreichste Album Just Cause Y’All Waited 2. Es stieg im Mai 2020 auf Platz 2 der Billboard 200 ein. Mit 3 Headed Goat enthielt es seinen ersten eigenen Hit in den offiziellen Singlecharts. Das mit Lil Baby und Polo G aufgenommene Lied kam auf Platz 43.

Über den englischsprachigen Raum hinaus wurde er wenig später bekannt als Gastrapper auf dem internationalen Hit Laugh Now, Cry Later des Kanadiers Drake.

Im Mai 2023 veröffentlichte er zusammen mit J. Cole den Song All My Life, welcher Platz 2 der US-Charts erreichte und sich auch in den Deutschen Charts platzieren konnte. Es wurde sein erster eigener international bekannter Hit und sein erster eigener Song in den Top 10 der offiziellen Singlecharts. Das am 26. Mai 2023 folgende Album Almost Healed wurde sein erstes international erfolgreiches Solo-Album. Bei den Grammy Awards 2024 erhielt Lil Durk mit dem Song All My Life den Grammy Award for Best Melodic Rap Performance, welches sein erster und bisher einziger Grammy wurde[1].

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  R&B
2015 Remember My Name
Def Jam Recordings / Universal Music
US14
(3 Wo.)US
R&B2
(8 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 2. Juni 2015
2016 Lil Durk 2X
Def Jam Recordings / Universal Music
US29
(2 Wo.)US
R&B5
(4 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 22. Juli 2016
2018 Signed to the Streets 3
Alamo Records / Sony Music
US17
Gold
Gold

(25 Wo.)US
R&B8
(5 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 9. November 2018
Verkäufe: + 500.000
2019 Love Songs 4 the Streets 2
Alamo Records / Sony Music
UK39
(1 Wo.)UK
US4
(16 Wo.)US
R&B2
(10 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 2. August 2019
2020 Just Cause Y’all Waited 2
Alamo Records / Sony Music
UK32
Silber
Silber

(1 Wo.)UK
US2
Gold
Gold

(101 Wo.)US
R&B2
(49 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 8. Mai 2020
Verkäufe: + 560.000
The Voice
Alamo Records / Sony Music
UK26
Silber
Silber

(5 Wo.)UK
US2
Platin
Platin

(78 Wo.)US
R&B1
(45 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 24. Dezember 2020
Verkäufe: + 1.060.000
2022 7220
Alamo Records / Sony Music
CH40
(1 Wo.)CH
UK6
Silber
Silber

(7 Wo.)UK
US1
Platin
Platin

(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022US
R&B1
(77 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 11. März 2022
Verkäufe: + 1.060.000
2023 Almost Healed
Alamo Records / Sony Music
DE81
(1 Wo.)DE
AT54
(1 Wo.)AT
CH24
(1 Wo.)CH
UK12
(3 Wo.)UK
US3
Gold
Gold

(43 Wo.)US
R&B1
(30 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 26. Mai 2023
Verkäufe: + 500.000

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grammys 2024: Lil Durk and J. Cole wins Best Melodic Rap Performance. Abgerufen am 3. April 2024 (englisch).
  2. Chartquellen: DE AT CH UK US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lil Durk – Sammlung von Bildern