Linde am Schlossgut Gailenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. August 2013 um 21:40 Uhr durch MorbZ-Bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Füge Dateiinformationen hinzu). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Linde am Schlossgut Gailenbach
Die durch den abgerissenen Seitenast der Linde beschädigte Schlossmauer

Die Linde am Schlossgut Gailenbach ist ein eingetragenes Naturdenkmal in Edenbergen im Landkreis Augsburg (Bayern).[1]

Beschreibung

Die Linde befindet sich an der Kante eines nach Osten abfallenden Hanges an der südöstlichen Umfassungsmauer des Schlossgutes Gailenbach.[2] Bei der Schlossmauer handelt es sich im eigentlichen Sinne um einen Lattenzaun mit großen Säulen aus Backsteinen, der das Gelände mit dem Schlossgebäude und dem südlich davon gelegenen dazugehörigen Gutshof umfasst. Südlich der Linde führt die Verbindungsstraße von Gailenbach zur Umgehungsstraße in Richtung Gailenbacher Mühle und zur Autobahnraststätte Edenbergen vorbei.

Die Linde ist als Naturdenkmal eingetragen. Im Rahmen der Unwetter in Deutschland im Sommer 2013 wurden zwei große Seitenäste der Linde abgerissen, so dass der Baum nun erheblich schmaler wirkt. Ein Ast stürzte in die Mauer des Schlossparks und beschädigte dabei zwei Zaunfelder, die dazugehörigen Säulen blieben intakt.

Einzelnachweise

  1. Freistaat Bayern – Autobahndirektion Südbayern: Sechsstreifiger Ausbau der BAB A8 zwischen AS Adelsried und Kreuz Augsburg-West – Planfeststellungsbeschluss vom 30. September 2003 (PDF; 3,9 MB), S. 27.
  2. Landkreis Augsburg: Liste der Naturdenkmäler im Landkreis Augsburg – Abgerufen am 2. August 2013.

Weblinks

Commons: Linde am Schlossgut Gailenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 25′ 17″ N, 10° 48′ 56,8″ O