Liste der Flüsse in Ruanda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Einzugsgebiet des Kagera (gelb) mit der Einzugsgebietsgrenze zwischen Kongo und Nil (orange) in Ruanda (oben) und Burundi (unten)

Dies ist eine Liste der Flüsse in Ruanda.

Diese Liste ist nach Einzugsgebiet geordnet, wobei die jeweiligen Nebenflüsse unter den Namen der größeren Flüsse in umgekehrter Mündungsreihenfolge eingerückt sind.

Kongo-Becken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das westliche Drittel Ruandas wird hauptsächlich von einer Gebirgskette im Osten des westlichen ostafrikanischen Grabens eingenommen. Flüsse entwässern die Westseite dieses Gebirgszuges über den Ruzizi in das Kongo-Flussgebiet und münden schließlich in den Atlantischen Ozean. Die wichtigsten Flüsse in Ruanda, die das Einzugsgebiet des Kongo speisen, sind der Sebeya, Koko, Ruhwa, Rubyiro und Ruzizi.[1]

Nilbecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Luftaufnahme des Nyabarongo
Mukungwa

84 % Ruandas liegt östlich der Kongo-Nil-Wasserscheide und entwässert in das Nilbecken.[2] Der wichtigste Fluss ist der Kagera-Nil. Weitere Flüsse sind Mwogo, Rukarara, Mukungwa, Base, Nyabarongo und der Akanyaru.[1] Der Nyabarongo wird in den meisten Quellen Akagera (oder Kagera) genannt, nachdem er den Rugwero-See verlassen hat.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b National Nile Basin Water Quality Monitoring Baseline Report for Rwanda. Nile Basin Initiative, 2005, S. 7–8, archiviert vom Original am 20. September 2018; abgerufen am 7. Januar 2021.
  2. Nile Basin Water Resources Atlas. Chapter 1: Introduction. (Memento vom 18. März 2020 im Internet Archive) Nile Basin Initiative

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Flüsse in Ruanda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien