Lochend Castle (Campbeltown)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lochend Castle
Staat Vereinigtes Königreich
Ort Campbeltown
Entstehungszeit um 1609
Burgentyp Niederungsburg
Erhaltungszustand Burgstall, überbaut
Ständische Stellung Schottischer Adel
Geographische Lage 55° 25′ N, 5° 36′ WKoordinaten: 55° 25′ 20,6″ N, 5° 36′ 26,6″ W
Höhenlage 14 m ASLVorlage:Höhe/unbekannter Bezug
Lochend Castle (Argyll and Bute)
Lochend Castle (Argyll and Bute)

Lochend Castle (Schottisch-gälisch: Caislen Cean Loch) ist eine abgegangene Niederungsburg in Campbeltown in der schottischen Verwaltungseinheit Argyll and Bute. Die Burg stand einst auf dem Castlehill und dort residierte der Clan MacDonald of Dunnyveg.

Um 1609 ließ Archibald Campbell, 7. Earl of Argyll, die Burg neu erbauen.[1] In den Kriegen der drei Königreiche scheint die Burg 1647 bis auf die Grundmauern niedergebrannt worden zu sein. 1778 wurde auf den Überresten der Burg eine Kirche errichtet.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Campbeltown, 1–8 Castlehill Mansions. In: Canmore. Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland, abgerufen am 10. November 2017.