Louis Amédée Mante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Amédée Mante - Cléo de Mérode - Autochrome (1895)
Frau, circa 1900

Louis Amédée Mante (* 4. Mai 1826 in Paris; † 11. Oktober 1913 ebenda) war ein französischer Fotograf und Erfinder. Er entwickelte ein eigenes Verfahren für Fotoabzüge, die er als „Mantochromes“ bezeichnete. Viele seiner Abzüge tragen die Signatur „A M Patent“. Er arbeitete in den späteren Jahren zusammen mit Edmond Goldschmidt.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Millet, Jacqueline: Louis-Amédée Mante / Edmond Goldschmidt. Mantochromes / Photographies. Creatis, Paris 1980

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Louis Amédée Mante – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.helmut-schmidt-online.de/Boudoir-Cards/fp-photo-mante.html