Lower-Jhelum-Staustufe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lower-Jhelum-Staustufe
Lage Jammu und Kashmir (Indien)
Zuflüsse Jhelam
Abfluss Jhelam
Größere Städte in der Nähe Baramulla
Lower-Jhelum-Staustufe (Jammu und Kashmir)
Lower-Jhelum-Staustufe (Jammu und Kashmir)
Koordinaten 34° 10′ 58″ N, 74° 16′ 20″ OKoordinaten: 34° 10′ 58″ N, 74° 16′ 20″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit –1978
Höhe der Bauwerkskrone 1557,92 m
Kronenlänge 113,11 m
Kraftwerksleistung 105 MW
Betreiber JKSPDC
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 1564,63 m
Bemessungshochwasser 22 650 m³/s

Die Lower-Jhelum-Staustufe befindet sich am Fluss Jhelam im indischen Unionsterritorium Jammu und Kashmir.

Das Wasserkraftprojekt wurde 1978/1979 fertiggestellt.[1] Es erstreckt sich über den oberen Teil des Durchbruchtals des Jhelam im Pir Panjal.

Staustufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lower-Jhelum-Staustufe befindet sich 10 km unterhalb der Stadt Baramulla am Jhelam. Sie besitzt eine Kronenlänge von 113 m.[2] Am rechten Ufer wird der Großteil des Flusswassers einem 8,738 km langen Kraftwerkskanal zugeleitet, der größtenteils oberirdisch, aber auch abschnittsweise unterirdisch, parallel zum Flusslauf des Jhelam verläuft. Die maximale Durchflussmenge des Kraftwerkskanals liegt bei 218 m³/s.[1] Unterhalb des Wasserkraftwerks strömt das Wasser zurück in den Fluss. Die Uri-I-Talsperre liegt lediglich 1,3 km flussabwärts.

Wasserkraftwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wasserkraftwerk () besitzt drei Francis-Turbinen zu je 35 MW.[1][3] Die tatsächliche maximale Stromerzeugung liegt bei 90 MW.[1] Die Fallhöhe beträgt 62 m.[1] Aufgrund der geringen Speicherkapazität fungiert das Kraftwerk als Laufwasserkraftwerk. Die durchschnittliche Jahresleistung liegt bei 533 Mio. kWh.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Jammu & Kashmir State Power Development Corporation Limited (JKSPDC)
  2. Water Resources Information System of India (India-WRIS): Lower Jhelum Weir W00457 (Memento des Originals vom 9. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/india-wris.nrsc.gov.in
  3. a b Water Resources Information System of India (India-WRIS): Lower Jhelum Power House PH01064 (Memento des Originals vom 8. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/india-wris.nrsc.gov.in