Luca (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 16:27 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 93.219.65.58 (Diskussion) rückgängig gemacht (HG) (3.1.21)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luca ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher Vorname. In Deutschland wird er aber meist als männlicher Vorname verwendet.

Herkunft und Bedeutung

Der Name ist die italienische Form des Namens Lukas und des griechischen Louka. In Italien und Griechenland ist der Name ausschließlich männlich. In Ungarn und Kroatien ist der Name in der Schreibweise mit „C“ ausschließlich weiblich und wird 'Lutsa' (eine Variante von Lucia) ausgesprochen. In Deutschland wurde der Name als die weibliche von Form von Lukas verstanden und galt früher als weiblich. Als Kurzform des Namens Lucia (die Leuchtende) nimmt er ebenfalls eine weibliche Position ein. Der Name Luca wird in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahre an Neugeborene vergeben, überwiegend als Vorname für Jungen. Dies ist auf die große Einwandereranzahl vorwiegend aus Italien zurückzuführen. Der Name erreichte einen hohen Bekanntheitsgrad durch das Lied Luka, welches von Suzanne Vega gesungen wurde. Aufgrund dieses Liedes wurde bzw. wird Luca häufig als Frauenname verstanden, obschon dieser Name schon seit längerem zur Spitzengruppe der beliebtesten männlichen Vornamen gehört. Damit ist eine eindeutige Geschlechtszuordnung im allgemeinen Bewusstsein der Bevölkerung anzunehmen, sodass ein weiterer Vorname manchmal empfohlen wird, dennoch nicht notwendig ist.

Varianten

Namensträger

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Luca – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen